Bild: Die Gruppenleiter
Bild der Wölflinge

Die Wölflinge

Leitung: Lilian Mirwald, Kim Schmidt, Tim Wilcken, Chantal Nippert, Ole Marquard, Jörg Marquard, Leon Nippert, Maike Mahlstedt

Alter: ab 6 Jahren

Wölflinge? Ja genau Wölflinge! So heißen nämlich unsere jüngsten Pfadfinder.
Wir sind eine lustig kleine Truppe von Jungs und Mädels, die in den Gruppenstunden eine Meeeeeenge Spaß haben. Bei uns stehen der Spaß und gute Laune an erster Stelle. Uns Mitarbeitern ist es wichtig, dass es spielerisch zugeht. Die Kinder sollen Spaß an der Pfadfinderei haben und neue Freundschaften schließen können. Natürlich gehören zum Pfadfindersein auch noch wichtige Themen, wie Fahrtenkunde, wo natürlich auch schon die jüngsten Pfadis lernen, wie man einen Knoten macht, richtig mit dem Lagerfeuer umgeht, ein Zelt aufbaut und darin lebt oder wie man Waldläuferzeichen einsetzt und was diese bedeuten. Neben der Fahrtenkunde sind aber auch Bibelkunde (Was ist die Bibel überhaupt? Warum feiern wir Feste? etc.) und Erste Hilfe (Wie kann ich einem Verletzten helfen? Wie verhalte ich mich in Gefahrensituationen? Wie setze ich einen Notruf ab?) wichtige Themen. Selbstverständlich kommt das Toben, Spielen, Basteln und Bauen bei uns nicht zu kurz.
Neben den Gruppenstunden gibt es immer wieder Aktionen die wir gemeinsamen erleben. So gibt es Übernachtungen in der Gemeinde nur für die Wölflinge. Und auch auf Fahrt wollen wir unsere jüngsten Pfadfinder gerne dabei haben. Im Sommer geht es jedes Jahr für ca. 10 Tage aufs Sommerlager mit vielen anderen Pfadfindern aus anderen Stämmen. In der Regel kann man erst ab 8 Jahren an einem Sommerlager teilnehmen.
Aber es gibt auch Freizeiten, wo die unter 8 Jährigen auf ihre Kosten kommen, zum Beispiel das Probenwochenende, kleine Übernachtungen in der Gemeinde oder benachbarten Gemeinden, so wie das Herbstlager.

Du bist zwischen 6 und 10 Jahren alt und hast Lust auch mal zu gucken, wie das bei uns so ist? Dann komm doch einfach mal ganz unverbindlich bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Dich! :)

Die Mitarbeiter




Gruppenstunden jeden Freitag um 15:30 Uhr